Mit Sendungen wie ISWI Nature oder ISWI music haben wir den besonderen Tag thematisiert, aber auch in unserer Morning Show und in Brunch gab es viele Fakten und Beiträge für euch auf die Ohren.
In Erinnerung an die Eröffnung der Konferenz der Vereinten Nationen zum Schutz der Umwelt am 5. Juni 1972 in Stockholm haben die Vereinten Nationen und vier Jahre später auch die Bundesrepublik Deutschland den 5. Juni zum jährlichen "Tag der Umwelt" erklärt. Weltweit beteiligen sich rund 150 Staaten an diesem World Environment Day. Er soll das das Bewusstsein stärken, dass es vor allem der Mensch selbst ist, der die Vielfalt und Stabilität der Umwelt bedroht.
Dieses wichtige Thema zieht sich schon den ganzen Tag durch unser Programm. Ihr habt es verpasst oder wollt einzelne Beiträge nochmal anhören? Kein Problem, hier alles rund um den Tag der Umwelt:
5 Fakten zum Tag der Umwelt:
5 Gründe, die Umwelt zu schützen:
Lesen kann schädlich für die Umwelt sein. Nachhaltige Buchtipps von unserer Redakteurin Isa:
Das geht raus an alle Frauen: Können wir nachhaltig menstruieren? Eva hat sich schlau gemacht und für euch alles Notwendige zusammengefasst:
Auch beim Putzen könnt ihr auf eure Umwelt achten. Schon mal von der 3-R-Regel gehört? Niclas erklärt euch, was dahintersteckt:
Adrian im Interview mit Prof. Peter Saling, Professor für Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis an der TU Dresden:
Auch das Land Thüringen engagiert sich für die Nachhaltigkeit. Thüringen fördert das Projekt „Nachhaltigkeitszentrum“. Wir waren im Gespräch mit Frau Kolano: